Junge Generation Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht“

Demnächst soll es zu einem Abschluss des neuen Bautechnikgesetzes 2012 und Änderungen in der Oö Bautechnikverordnung 2012 b kommen. Ein Schritt soll sein, Wohn- häuser nur mehr im Erdgeschoss barrierefrei zugänglich zu machen, Lifte nur mehr ab vier Stöcken einzubauen und vieles mehr!

Laut LR Haimbuchner betrifft das Thema Barrierefreiheit nur eine Minderheit in der Gesellschaft und es könne sehr viel Geld eingespart werden. Auch LR Hiesl spricht sich für diese Vorgehensweise aus:

 

„Die neue Bauordnung legt großen Wert auf die Barrierefreiheit. Eine sinnvolle Anpassung der Vorschriften, die nicht zum Nachteil der betroffenen Menschen führen wird, soll jedoch vor allem im sozialen Wohnbau zu spürbaren Kosteneinsparungen führen.“

 

Einschnitte in das selbstbestimmte Leben

Diese Aussage sowie die Vorgehensweise würde nur auf dem Rücken von Menschen mit Beeinträchtigung ausgetragen werden. „Somit wäre dies ein Einschnitt in das selbstbestimmte Leben“, sagt Silke Haider, Integrationssprecherin der Jungen Generation. Das ist nicht der richtige Weg! „Es sollen Fortschritte gemacht werden. Dies ist ein Rückschritt von enormen Ausmaß!“, so Landesvorsitzender Andreas Durst.“ Die Junge Generation in der SPÖ wird sich vehement wehren und unseren Landtagsklub mit allen Mitteln unterstützen.

 

Barrierefreiheit ist kein Entgegenkommen der Gesellschaft, Barrierefreiheit dient uns allen. „Ich ärgere mich maßlos über diese kurzsichtige Denkweise, Barrierefreiheit bedeutet auch Alters-, und Familiengerechtigkeit“, so Andreas Durst.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!