Eher Nimmerland als Kinderland
Krisenherd Kindergarten
Die Kindergärten schlagen seit Monaten Alarm. Etliche Einrichtungen machen auf den Personalmangel in den Kinderbildungseinrichtungen aufmerksam. Oberösterreich ist was die Kinderbildung angeht im Ländervergleich auf den letzten Platz zu finden. Vor allem die Situation in den Gemeinden ist verheerend, denn viele müssen wegen der andauernden Teuerung, die Preise der Mittagessen erhöhen
Oberösterreich hat die letzten Jahre, was unsere Kinderbetreuung betrifft, im Winterschlaft verbracht, um den großen Rückstand wieder einzuholen, braucht es mehr als die von L.H. Stelzer eingebrachten Vorhaben!
Politik auf den Rücken der Kindergarten Kinder
Was aber das Fass gänzlich zum Überlaufen bringt: Seit der Landtagssitzung vom 11.Mai dürfen Kindergartenkinder suspendiert werden. Anstatt, dass man verhaltensauffällige Kinder fördert und deren Pädagog:innen unterstützt, werden Kinder aus der Einrichtung im wahrsten Sinne ausgeschlossen. Das ist weder kinderfreundlich, und noch viel weniger eine wirksame Maßnahme!
Wir fordern: Mehr Geld für die Pädagog:innen, einen konsequenten Ausbau der Kinderbetreuungsplätze und einen angemessenen Betreuungsschlüssel, damit auf jedes Kind individuell eingegangen werden kann.