Wahlprogramm
Zukunft in Oberösterreich gestalten
Von A wie (Aus)Bildung bis Z wie Zusammenleben
Moderne Arbeitswelt schafft gerechte Arbeitsbedingungen
Jobgarantie für Oberösterreichs Jugend – Nichts zieht sich wie ein roter Faden durch das eigene Erwerbsleben als eine Lücke im Lebenslauf beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Deshalb braucht es für Oberösterreichs Jugend dringend eine Garantie für einen Lehrstellen- oder Praktikumsplatz! Dazu ist der Ausbau der Ausbildungsplätze im öffentlichen Dienst für Jugendliche unbedingt notwendig.
Praktikum praktisch, gut informiert und fair bezahlt. Dazu fordern wir Workshops zur Aufklärung über die Rechte im Rahmen von Praktika in Kooperation mit Schulen und Interessensvertretungen. Das Land Oberösterreich muss für die besten Rahmenbedingungen bei Praktika sorgen, um den Jugendlichen eine angemessene Bezahlung und faire Befristung zu garantieren.
Junge Teilhabe schafft Bildungsgerechtigkeit
Eine Fachhochschule ohne Studiengebühren – Die Fachhochschule Oberösterreich war ein Vorzeigebeispiel für soziale Durchmischung an Hochschulen. Die Studiengebühren stehen nun im Weg, sich einfach für ein Studium zu entscheiden.
Politische Bildung durch die Einrichtung eines vollwertigen Demokratiezentrums im Landhaus. Regelmäßige und offene Workshops rund um die Themen Politik, Gesetzgebung und Demokratie, angepasst an Alter bzw. Schultyp in fixen Räumlichkeiten des Landhauses.
Jungen Wohnraum schaffen
5×5 ausbauen. Mit dem Modell 5×5 Wohnen haben wir als JG Oberösterreich bereits ein praktikables Konzept vorgelegt: fixe Miete von 5 Euro/m², bis zu 5 Jahre, für Junge zwischen 18 und 30 Jahren.
Baulandstrategie mit günstigen Baugebieten in den Gemeinden die Eigentum wieder leistbar macht und weder auf Ökologie noch auf Ökonomie, Soziales sowie Städte- und Ortsentwicklung vergisst.
Sicher ankommen, öffentlichen Verkehr stärken
7-7-7 Modell von jedem Ort in Oberösterreich soll es unserer Meinung nach 7 Verbindungen täglich geben, die in 7 min Fußweg erreichbar sind und das 7 Tage die Woche.
(Sammel-)Taxi-Gutscheine für alle bis 26 mit einer Subventionierung durch das Land, um allen Jugendlichen eine sichere Heimfahrt garantieren zu können. Alle bis 26 sollen Gutscheine in der Höhe von 50€ durch das Land Oberösterreich bekommen.
Spoan beim Foahn wir fordern eine gleichberechtigte Unterstützung von Fahrsicherheitstrainings für Jugendliche, die Senior*innen und Motorradfahrer*innen bereits bekommen.
Ausweitung des Jugendticket NETZ auf ALLE unter 26 in Oberösterreich Das Jugendticket NETZ bietet bereits die Möglichkeit in ganz Oberösterreich kostengünstig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, gilt aber aktuell nur für Schüler*innen und Lehrlinge. Wir wollen ein Ticket NETZ, das für alle jungen Menschen unter 26 verfügbar ist – somit auch für Studierende und junge Menschen in jeglicher Form von Ausbildung und Schulung.
Klima schützen & Ideen nützen
Photovoltaikanlagen auf allen Gebäuden des Landes Oberösterreichs und Tochtergesellschaften. Als Land Oberösterreich können wir unmittelbar einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten, durch Unterstützung von sauberer Energiegewinnung und regionaler (Land-) Wirtschaft.
Regio-PopUp Stores – Regionales Kaufen attraktiveren und subventionieren mit 24h Läden und regionalen Produkten an zentralen Punkten.
Jugendlichen Zukunft geben
Ausbau der von OÖ finanzierten psychosozialen Beratungsstellen um Hilfe zu geben, wann und wo sie gebraucht wird und zu zeigen, dass es eine Stärke ist sich Unterstützung zu holen und keine Schwäche.
Beratungshotlines zur unmittelbaren Hilfe bei Problemen im Jugendalter müssen seitens des Landes Oberösterreichs noch mehr unterstützt werden. Wir sind für eine Verdopplung des oö. Beitrages zur Beratungshotline “Rat auf Draht” (~ 40.000€).
Helpbus für OÖ – Es braucht eine rasche, niederschwellige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Multiprofessionelle Teams, bestehend aus Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen sollen mittels “Tour-Bussen” für Schulen, Kinderbildungseinrichtungen und auch Betriebe zur Verfügung stehen.
Räume für Entfaltung und Freizeit
Ausbau der Finanzierung von Jugendzentren – Jugendzentren sind ein tolles Konzept, um Jugendliche aus allen Schichten zusammenzubringen und im Erwachsen werden zu unterstützen. Viele Jugendzentren, brauchen jetzt Modernisierung, damit diese weiterhin so gut funktionieren. Wir finden es braucht eine Sonderförderung von einer Million für unsere Jugendzentren Oberösterreichs.
Sicherstellen von konsumzwangfreien öffentlichen Räumen für junge Menschen – drinnen, sowie draußen. Die offene Jugendarbeit, die Jugendfreiräume und die Jugendkultur müssen partizipativ und autonom gestaltet sein. Sie müssen ausfinanziert und ohne Konsumzwang sein. Nur so ermöglichen wir auch wirklich ALLEN Jugendlichen in Oberösterreich eine optimale soziale Entwicklung.
Erhalt der öffentlichen Freibäder zu kostengünstigen Eintrittspreisen.
Schnelles Internet, flächendeckend und genügend WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen denn Internet ist Kommunikation, ist Information, ist sozialer Anschluss, ist Wissensverteilung, ist Diskurs, ist Unterhaltung, ist Weiterbildung, ist Jobgarantie, ist Zukunft. Wir sagen Internet ist ein Menschenrecht und gehört zur Daseinsvorsorge dazu.
1 App 4 all – Für öffentliche Behördengänge gibt es nach wie vor keine einheitliche One-Stop-Shop App, die alle Infos, Formulare und Termine oberösterreichweit beinhaltet. Im Jahr 2021, wo das Smartphone für viele jungen Menschen den täglichen Begleiter darstellt, wäre eine entsprechende Umsetzung einer einheitlichen App nur zeitgemäß.
Jugendschutz angleichen – OÖ hinkt noch immer hinterher! Wir fordern die Ausarbeitung eines Konzeptes für einen modernen Jugendschutz, der den Gegebenheiten heutzutage entspricht. Dabei müssen vor allem auch Gefahren aus dem Online-Bereich mitgedacht werden. Wir setzen uns ein für echten österreichweiten, einheitlichen Jugendschutz.